Kaspersky: Verbindung zu Hangouts unterbrochen

Um mit meinen TC- und RS-Kollegen in den Produktforen in Kontakt zu bleiben, nutze ich gerne die Google Hangouts. Dort kam es in letzter Zeit aber immer wieder zu Unterbrechungen. Ich konnte kurz neue Mails empfangen oder eine Nachricht absetzen und schon war die Verbindung wieder unterbrochen. Zudem wurde mir in Dokumenten in Google Drive angezeigt, dass ich offline wäre.

Ich fand es mehr als ärgerlich, dass ich bei Konversationen stets nach einem Satz neu laden/verbinden musste und begab mich auf die Suche nach der Ursache. Diese war dann auch schnell gefunden und nannte sich in diesem Fall Kaspersky Internet Security 2016.

Genau genommen sieht es hier so aus, dass Kaspersky da empfangene bzw überprüfte SSL-Zertifikat ablehnt und dadurch die Verbindung immer wieder unterbricht. Abhilfe schaffte hier das Deaktivieren der Überprüfung verschlüsselter Verbindungen.

Um diese Funktion zu deaktivieren, öffnet man zunächst das Hauptfenster von Kaspersky und geht hier in die Einstellungen.

Kaspersky Hangouts

Dort werden nun unter dem Menüpunkt Erweitert die Einstellungen für das Netzwerk aufgerufen.

Kaspersky Hangouts SSL

Hier findet man nun den Punkt Untersuchung von sicheren Verbindungen. Diesen habe ich deaktiviert und die Probleme waren verschwunden.

Kaspersky Hangouts

Ich hoffe, dass ich damit dem einen oder anderen mit dem selben Problem helfen konnte.

 

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen