Bestätigung in 2 Schritten via USB-Stick

Okt 21, 2014
Allgemein
0 0

Ab sofort ist es möglich, die Bestätigung in 2 Schritten auch mit einem passenden USB-Stick bzw Schlüssel zu verwenden. Bisher war es ja so, dass bei der Anmeldung im Google Konto und aktivierter Bestätigung in 2 Schritten neben dem Passwort noch ein zusätzlicher Code benötigt wurde. Dieser wurde entweder per SMS zugestellt, oder aber über die App für Android und iOS generiert.

Künftig kann man hierzu nun auch einen speziellen USB-Stick verwenden, welcher einfach nur am entsprechenden Rechner eingesteckt wird. Dieser ersetzt dann die SMS oder den Code der App und überprüft gleichzeitig, ob die angezeigte Seite mit dem Login wirklich von Google stammt – oder von Betrügern, die so Anmeldedaten abgreifen wollen.

Bestätigung in 2 Schritten USB-Stick

Um das Ganze nutzen zu können, benötigt man zum einen den Chrome Browser in Version 38 (oder höher) und einen speziellen USB-Schlüssel mit dem offenen Standard “FIDO Universal 2nd Factor (U2F)”. Entsprechende Schlüssel erkennt man an diesem Symbol:

 

FIDO U2F

Bestellt werden kann ein solcher Schlüssel z.B. bei Amazon

Der offizielle Hilfetext von Google ist hier zu finden – generelle Informationen zur Bestätigung in 2 Schritten findet man hier.

(via)

 

Comments

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.