Bit.ly URL-Shortener in Gmail einbinden

Aug 27, 2012
Allgemein
0 0

URL-Shortener – also Dienste, die aus einer langen Webadresse eine kurze machen – gibt es ja mittlerweile in so ziemlich allen Netzwerken und Services. Gerade in Diensten wie Twitter, Facebook oder Google+ haben diese Kurz-URL-Dienste mittlerweile einen festen Platz gefunden.

Bit.ly – der wohl bekannteste Anbieter dieser kurzen URLs lässt sich mit wenigen Kniffen auch in Gmail integrieren. Warum? Nun, zum einen gibt es soziale Netzwerke, deren Posts man per Mail updaten kann. Dann gibt es aber auch sehr viele Nutzer mit Smartphones, denen man es so in Mails auch einfacher machen kann. Gerade die iPhone Nutzer können Webseiten ja nicht aus einer Mail heraus in einem beliebigen Browser öffnen und müssen die komplette URL dafür zunächst kopieren.

Hinzu kommt, dass viele Gmail-Nutzer den Posteingang generell immer offen haben und so einfach und schnell auf Bit.ly zugreifen können.

Um das Bit.ly Widget einzubauen, müsst ihr zunächst externe Widgets hinzufügen können. Dafür gibt es eine Funktion in den Google Labs. Google Labs sind Funktionen, mit denen ihr den Funktionsumfang von Gmail erweitern könnt.

Ihr klickt dazu oben rechts auf das Zahnrad und wählt den Menüpunkt Einstellungen aus.

Gmail Settings

 

In den Einstellungen wählt ihr oben dann den Reiter Labs. Hier erhaltet ihr nun eine ganze Anzahl an Labs. Ihr scrollt nach unten bis zum Menüpunkt Gadget per URL hinzufügen und aktiviert diesen.

Gadget per URL hinzufügen

Nicht vergessen, das Ganze ganz unten noch abzuspeichern.

Jetzt springt ihr einfach einmal in euren Posteingang und ruft dann über das Zahnrad die Einstellungen erneut auf. Hier findet ihr nun den  Reiter Gadgets.

Gadget hinzufügen

In diesen tragt ihr nun die folgende Adresse ein und klickt auf Hinzufügen
http://hosting.gmodules.com/ig/gadgets/file/107368512201818821991/bitly-shortener.xml

Das Widget wird nun hinzugefügt und steht euch nach einem Reload der Seite links zur Verfügung:

Bitly in Gmail

 

Falls ihr den Chat auch links anzeigen lasst, beachtet bitte, dass ihr zwischen Chat und Widgets umschalten könnt bzw müsst. Dies könnt ihr unterhalb des Chat tun.

Comments

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.