GMail-2-Outlook: Google Mail Kontakte in Outlook importieren

Mai 13, 2012
Allgemein
0 0

Immer wieder gibt es Probleme, wenn Nutzer die Kontakte aus Gmail downloaden und dann in Outlook einfügen.

KontakteDer Grund hierfür sind die unterschiedlichen Variablen der verschiedenen Sprachen. Der Download der Kontakte geschieht mit englischen Feldnamen, wodurch diese im deutschen Outlook nicht richtig verarbeitet werden. Die Folge ist, dass alle Kontakte in Form von leeren Einträgen importiert werden.

Ich habe euch ein kleine Batch-Datei geschrieben, um das Problem zu beheben. Ladet euch die zip-Datei herunter und entpackt sie in den selben Ordner, in dem auch eure contacts.csv liegt. Dann führt die Datei gmail2outlook.bat mit einem Doppelklick aus.

Eure contacts.csv wird nun an das deutsche Outlook angepasst und in der neuen Datei kontakte.csv im selben Ordner abgespeichert. Ihr müsst nun lediglich in Outlook die neue kontakte.csv importieren und schon habt ihr all eure Kontakte in Outlook.

Link: https://drive.google.com/open?id=0By6QxLnc8DJAWGsybExMSW56bFk

Achtung: Da die Batch-Datei Dateien auf eurer Festplatte automatisch verändert (was sie ja soll), ist es möglich, dass euch Chrome (oder auch andere Browser) beim Download warnen. Die Datei macht natürlich nur das, was sie soll. Wer will, kann die Batch ja einfach in einem Texteditor öffnen und sich ansehen, was geschieht.

Edit: Danke an BadTwin für seine Unterstützung, bei einem kleinen Fehler, der sich eingeschlichen hatte

Comments
  • Hat wirklich super funktioniert danke!

    Angelina 9. Januar 2013 14:26 Antworten
    • Sehr gerne doch 🙂

      Boris Schäfer 18. Dezember 2013 12:43 Antworten
    • Vielen Dank dafür!
      War seit Monaten auf der Suche und habe nun endlich eine (eigentlich so einfache) Lösung!

      Weiter so und schönen Abend! 🙂
      Luisa

      Luisa 16. November 2016 0:18 Antworten
  • Ich danke dir! Hat super funktioniert…

    Bernd 29. März 2013 8:52 Antworten
  • Kann es sein, dass die zip-Datei nicht mehr verfügbar ist? Ich bekommen einen 404.

    Michael 4. Juni 2013 16:22 Antworten
    • Hallo

      leider ist sie wirklich nicht mehr vorhanden. Ich kümmere mich darum.

      Boris Schäfer 5. Juni 2013 8:34 Antworten
  • Hi, leider ist diese Datei nicht mehr verfügbar! Ich hatte sie mir mal vor einiger Zeit gezogen und sie hatte super funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder online zu stellen?
    Gruß

    Bernd 4. Juni 2013 22:45 Antworten
    • Ich habe eine neue Batch geschrieben. Da ich kein Outlook mehr nutze, konnte ich sie leider nicht testen. Kannst du es Mal ausprobieren und mir sagen, falls es Probleme gibt?

      Wenn etwas nicht klappt oder ein Feld fehlt, ergänze ich es gerne in der Batch.

      Boris Schäfer 5. Juni 2013 8:38 Antworten
  • Falls die neue Batch Probleme macht und Felder fehlen, wäre es nett, wenn mir jemand eine CSV schicken könnte, damit ich die Felder sehen kann.

    Dazu benötige ich eine Outlook-CSV, die für Gmail habe ich selbst. Die CSV kann gerne leer sein oder nur einen Eintrag enthalten. Wichtig ist, dass sie aus Outlook stammt.

    Ich korrigiere dann gerne nach, falls es noch Probleme gibt.

    boris@gmail-blog.de

    Boris Schäfer 5. Juni 2013 8:39 Antworten
  • Hallo Boris,
    besten Dank für deine schnelle Hilfe. Bei mir hat alles ohne Probleme geklappt und ich konnte bis jetzt keine Fehler feststellen!

    Grüße

    Bernd 5. Juni 2013 16:13 Antworten
    • Hallo Bernd

      vielen Dank für deine Rückmeldung

      Gruß Boris

      Boris Schäfer 5. Juni 2013 16:57 Antworten
      • Hallo Boris,
        einfügen hat bei mir gut geklappt aber von der Adresse ist nur PLZ und Ort in Outlook obwohl in der CSV alles da ist.

        Gruß Gerd

        Gerd 24. Juli 2013 15:00 Antworten
  • Hi.
    Viiiiiiiiieeeeelen Dank für die Datei.
    Endlich hab ich meine Kontakte in Outlook. Ich war schon kurz davor Outlook wieder zu löschen, denn es wollte einfach nichts funktionieren.
    Nochmal Danke.

    Gruß Stefan

    Srefan 1. September 2013 1:07 Antworten
  • Hallo Boris
    Habe beide Dateien (contacts.vsv und die Batch-Datei) ins C kopiert. Wie muss ich dann vorgehen, dass die Batch die Datei Kontakte.csv generiert?
    Habe es mit “Ausführen” und “Doppelklick” versucht –> ohne Erfolg.
    Zum voraus besten Dank für den Support.
    Gruss Bruno

    Bruno 23. September 2013 9:48 Antworten
    • Du musst beides in C:Kontakte ablegen und dann den batch starten.

      Gruß Boris

      Boris Schäfer 23. September 2013 14:20 Antworten
      • Hallo Boris
        Besten Dank für deine Antwort.
        Habe es genau so gemacht – leider (immer noch) ohne Erfolg.
        Gruss
        Bruno

        Bruno 24. September 2013 9:05 Antworten
  • Hat bestens funktioniert. Tausend Dank!

    Gruß Steffen

    Steffen Götz 18. Dezember 2013 12:27 Antworten
  • Super Script. DANKE!

    Ralph 14. Januar 2014 10:08 Antworten
  • Hallo Boris, auch ich möchte mich recht herzlich bei Dir bedanken, hat auf Anhieb funktioniert. Gruss Chrigu

    Chrigu 10. April 2014 10:03 Antworten
  • Hallo Boris,

    kannst du das Skript noch um das Mapping von “Categories” auf “Kategorien” erweitern ? Wäre cool.

    blafoo 16. April 2014 20:41 Antworten
  • DANKE und lg

    Thani 23. April 2014 16:41 Antworten
  • 1000 Dank für deine Mühe!! Funktioniert prima, deine batch. uho

    uho 16. September 2014 18:55 Antworten
  • Vielen Dank. Es super funktioniert.

    tipasa 10. Oktober 2014 21:31 Antworten
  • ich bin begeistert, soetwas vonnn

    hanstadge 16. November 2014 11:05 Antworten
  • Vielen Herzlichen Dank….. Eine Sorge weniger

    MarlboroBoy007 12. Dezember 2014 2:18 Antworten
  • Bestens, Du bist der Held Danke Dir

    Fünger 28. Januar 2015 19:14 Antworten
  • Hallo Bo,

    beim normalen exportieren – importieren hat es gar nicht geklappt. Dann habe ich Deine Seite gefunden
    und es mit Deiner Batch-Datei probiert.
    Zuerst hatte ich gedacht es würde alles funktionieren,
    doch leider fehlen viele Daten.
    Es scheint daran zu liegen, dass die Benutzerdefinierte Beschriftung nicht übernommen wird.
    Gibt es da vielleicht eine Lösung? – wäre super!
    Vielen Dank schon einmal im Voraus, für Deine Mühe.
    HG Mario

    Mario Ploog 2. November 2015 7:22 Antworten
  • endlich gibt es die Lösung!
    Habe Monate probiert und nichts hat funktioniert.
    Bin zufällig über Deine Batch-datei gestoplert.
    Jetzt ging es auf anhieb.
    Vielen Dank.

    Haßfurther 30. Oktober 2016 16:00 Antworten
    • Freut mich, dass ich dir damit helfen konnte.

      Gruß Bo

      Bo 30. Oktober 2016 16:02 Antworten
  • Leider verläuft der Link ins leere, ist ein Re-Upload möglich? Wäre super 🙂

    Frittentheke 10. März 2017 15:38 Antworten

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.