Gmail und andere Google Services down

Aktuell ist Gmail komplett down und auch andere Google Services sind betroffen. Ruft man Gmail auf, wird man von einer Fehlermeldung begrüßt.

Gmail down

Aktuell ist völlig unklar, was die Ursache für den Ausfall ist, da sich das Dashboard dazu ausschweigt.

Wir berichten, wenn es hier Neuigkeiten gibt.

Update: Mittlerweile steht fest, dass es an einer falschen Konfigurationedatei gelegen hat. Wie diese durch interne Prüfungen kam, gibt Google nicht an. Fest steht aber, dass diese falsche Konfiguration von einem Server nacheinander auf weitere Server verteilt wurde, wodurch diese – ähnliche einem Dominospiel – einer nach dem anderen ausfielen bzw nicht mehr wie erwartet funktionierten.

Nachdem Google dies durch Alarmsysteme erkannt hat, wurde eine ältere Konfigurationsdatei eingespielt und nacheinander an die Server verteilt.

Der Ausfall lag bei den meisten Nutzern in einem zeitlichen Rahmen von ca. 30 Minuten. Bei Einigen dauerte es aber auch bis zu einer Stunde.

Google entschuldigte sich für diesen Ausfall bei allen Betroffenen.

 

————-

Und nun noch ein Hinweis in eigener Sache:

Vielleicht gefällt dir dieser Artikel oder dir hat der ein oder andere Tipp auf Gmail-Blog.de bereits geholfen? Dann hinterlasse mir doch einfach einen kurzen Kommentar oder klicke mal auf den grünen Daumen unter der Überschrift dieses Artikels! Das kost dich kaum Zeit und auch sonst nix, zeigt mir jedoch auf eine einfache Art und Weise, dass der Content des Gmail-Blog gelesen und möglicherweise auch geschätzt wird. So bekomme ich von dir notwendiges Feedback und vielleicht auch den notwendigen Ansporn, um den Blog im neuen Jahr wieder mit neuem Leben zu füllen!

Und wem das zu viel des Guten ist,… der darf nen Euro in die Paypal-Kaffeekasse (info@gmail-blog.de) spenden! Und wem auch das zu viel ist,… der spendet ganz einfach fünf! … 😉