Google/Gmail Kontoaktivitäten übersichtlich aufzeigen lassen

Sep 21, 2012
Allgemein
0 0

Das Thema Sicherheit wird bei Google schon seit jeher groß geschrieben und man arbeitet ständig an der Verbesserung von Sicherheit und Übersicht für die Nutzer. Daher möchte ich euch heute eine Funktion vorstellen, die es schon einige Zeit gibt, aktuell von Google aber noch getestet wird und als Beta läuft.

Hier erhalten Nutzer nun per Mail oder unter https://www.google.com/settings/activity eine detaillierte Übersicht ihrer Aktivitäten.

Google Kontoaktivität

 

 

Neben den verwendeten Standorten, Plattformen und Browsern – und einigen weiteren nützlichen Infos – erkennt man hier direkt auch, ob (und wie viele) man alternative Mailadressen angegeben hat, wie viele Dienste, Apps und Webseiten Zugriff auf das Konto haben und wie viele anwendungsspezifische Passwörter man angelegt hat. Das Ganze bezieht sich natürlich auf den oben ausgewählten Zeitraum.

Im Bereich Gmail erhält man einen Überblick über empfangene und gesendete Mails und die häufigsten Kontakte.

Wie bereits erwähnt, kann man sich diese Infos auch per Mail zusenden lassen. Eine tolle Sache und ein weiterer Schritt in Sachen Übersicht und Kontrolle.

 

————-

Und nun noch ein Hinweis in eigener Sache:

Vielleicht gefällt dir dieser Artikel oder dir hat der ein oder andere Tipp auf Gmail-Blog.de bereits geholfen? Dann hinterlasse mir doch einfach einen kurzen Kommentar oder klicke mal auf den grünen Daumen unter der Überschrift dieses Artikels! Das kost dich kaum Zeit und auch sonst nix, zeigt mir jedoch auf eine einfache Art und Weise, dass der Content des Gmail-Blog gelesen und möglicherweise auch geschätzt wird. So bekomme ich von dir notwendiges Feedback und vielleicht auch den notwendigen Ansporn, um den Blog im neuen Jahr wieder mit neuem Leben zu füllen!

Und wem das zu viel des Guten ist,… der darf nen Euro in die Paypal-Kaffeekasse (info@gmail-blog.de) spenden! Und wem auch das zu viel ist,… der spendet ganz einfach fünf! … 😉