Google kann meine Identität nicht bestätigen

Jan 20, 2017
Allgemein
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Schnell Mal die Mails überprüfen oder einen Kalendereintrag bearbeitet und schon wird man von Google darauf hingewiesen, dass man bitte die eigene Identität  – also die Inhaberschaft des eigenen Kontos – bestätigen soll.

Zugegeben, ganz so schnell geht es in der Regel nicht – aber hin und wieder reagieren die Server dann doch mal empfindlich. Neuer PC, neue IP, neuer Standort. Es gibt unzählige Gründe, wieso Google plötzlich an der Inhaberschaft eines Accounts zweifeln könnte.

Möglich ist aber auch, dass man einfach das eigene Passwort vergessen und nun die Recovery durchlaufen muss.

In beiden Fällen ist es möglich, dass die Antwort von Google dann wie folgt (oder ähnlich) lautet:

Sie wurden nicht angemeldet, da Google nicht bestätigen konnte, dass ***********************@gmail.com Ihnen gehört.

Kurzum – Google ist also nicht sicher, dass man wirklich der Inhaber des Konto ist. In dem Fall bleibt leider nichts anderes übrig, als es erneut zu versuchen. Es gibt hier weder einen Support durch Google (für die kostenlosen Produkte generell nicht) – noch kann man auf die Hilfe eines Mitarbeiters hoffen. Es bleibt nur, das Ganze selbst anzugehen.

Hier ein paar Tipps, die erfahrungsgemäß die Chancen auf eine erfolgreiche Wiederherstellung des Zugriffs steigern können:

  • vom „üblichen“ Rechner aus die Recovery durchlaufen
  • über den üblichen Internetzugang die Recovery durchlaufen
  • Schätzungen (zum Beispiel bei der Frage nach dem Datum der Acounterstellung) sind besser als keine Antwort
  • sollte ein Smartphone oder Tablet noch verbunden sein, kann dieses u.U. wichtige Informationen im Konto einsehen, die abgefragt werden (verwendete Labels, häufige Kontakte, usw)

Identität bestätigenSehr schlecht finde ich übrigens die Tatsache, dass Google im Zuge der Überprüfung im letzten Schritt gerne einen Code an die angegebene Nummer senden will. Das suggeriert dem Nutzer, dass alles geklappt hat und jetzt alles gut wird. Nur noch den Code eingeben und Fertig. Dem ist aber leider nicht so.

Aus irgendeinem Grund hat sich Google entschieden, den Code auch dann zu versenden, wenn man die Identität eben nicht erfolgreich feststellen konnte. Man gibt besagten Code also ein und erhält erneut die bereits bekannte Nachricht, dass der Zugriff nicht möglich ist, da die Identität nicht bestätigt werden konnte. Sehr unglücklich gelöst, wie ich finde. Vielleicht hat Google ja Gründe, das Ganze so zu handhaben – ich selbst würde es aber eher als noch frustrierender bezeichnen.

In jedem Fall bleibt dann leider nur, es erneut zu versuchen. Sollte es auf diesem Weg nicht klappen, ist das Konto leider verloren.

Nachtrag:

Es gibt ja bereits einen älteren Beitrag von mir, in dem ich beschreibe, wie man wieder Zugriff auf ein Konto erlangt. Hier ging es aber primär um das vergessene Passwort – zudem hat Google hier einiges geändert in der Zwischenzeit.

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