Google Mail: Emails wurden gelöscht oder sind verschwunden

Feb 11, 2012
Allgemein
0 0

In den Google Mail Produktforen erhalten wir immer wieder Anfragen wie Meine Mails wurden gelöscht oder Meine Mails sind verschwunden.

Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, wie so etwas (augenscheinlich) passieren kann. Um nun alle Möglichkeiten zu verstehen, muss man zunächst einige Dinge wissen:

Google Mail arbeitet nicht mit Ordnern. Es gibt nur einen einzigen Ordner namens Alle Nachrichten. Dies ist ein Systemordner und ihn ihm landen ausnahmslos alle vorhandenen Mails. Dadurch spart man nun viel Speicherplatz – denn in Programmen wie Outlook, Thunderbird und Co., legt man die Mails in verschiedene Ordner. Passt eine Mail aber auf mehrere Ordner, muss man diese kopieren und jeweils in die Ordner einfügen. Dadurch entstehen Duplikate und die nehmen natürlich Speicherplatz ein.

Google Mail geht hier einen besseren Weg. Alle Mails bleiben stets im Ordner Alle Nachrichten und werden stattdessen gelabelt. Ein Label müsst ihr euch wie eine Art Schild oder Aufkleber vorstellen. Man kann so eine einzige Mail mehrmals labeln. So kann eine Mail z.B. als geschäftlich, Projekt XY und Chef gleichzzeitig gelabelt werden. Öffnet man nun eines dieser Labels, findet man in jedem auch die besagte Mail.

Wichtig: Der Posteingang ist auch nur Label!

Möchte man eine Mail nun archivieren, wird dabei nichts anderes getan, als das Label Posteingang entfernt. Dadurch ist sie weiterhin vorhanden, im Posteingang aber nicht mehr aufgeführt. Sie wurde also archiviert.

Es gibt nun die folgenden Gründe, warum Mails plötzlich verschwunden sind:

Sie wurden archiviert:

Das System, du selbst oder eine Software hat die Mails archiviert. Sie sind dann unter Alle Nachrichten zu finden.

 

Das Label Posteingang wurde entfernt:

Siehe vorheriger Punkt

 

Du verwendest ein E-Mail-Programm:

Du nutzt eine E-Mail-Software und hast die Standard-Einstellungen verwendet. In dem Fall wird das Konto per IMAP eingebunden. Alle Aktionen in deinem Mailprogramm werden dadurch simultan auf dem Server ausgeführt. Löschst oder verschiebst du also in deiner Software etwas, passiert dies direkt auf dem Server ausgeführt.

 

Du rufst Mails per POP ab:

Es gibt in den E-Mail-Einstellungen eine Option, um festzulegen, was mit Mails geschehen soll, die abgerufen werden. Wurde hier eingestellt, dass keine Kopie erhalten bleiben soll, werden die Mails nach dem Abruf gelöscht. Auch wenn in deinem Mailprogramm vielleicht etwas anderes eingestellt wurde.

 

Du verwendest ein weiteres Gerät (iPhone, Tablet, iPad, Smartphone, etc.):

Unterschiedliche Geräte führen unterschiedliche Aktionen aus. So ist es beim iPhone z.B. so, dass Mails nach einem klick auf löschen nicht gelöscht, sondern archiviert werden (kann dank Google Sync aber eingestellt werden). Je nachdem welches Gerät du verwendest und welche Einstellungen dort hinterlegt sind, kann dieses Gerät Mails unter Umständen archivieren oder sogar löschen.

 

Es hat ein Einbruch in dein Konto stattgefunden:

Wenn dies passiert und dein Konto vielleicht sogar missbraucht wurde, ist es sehr typisch, dass der Angreifer danach alles löscht, um seine Spuren zu verwischen. In dem Fall kannst du nur noch auf ein Mail Backup zurück greifen. Um so etwas zukünftig zu verhindern, ist zudem die Checkliste für Sicherheit absolut empfohlen!

 

Es gab ein technisches Problem bei Google:

Dies ist aktuell der unwahrscheinlichste Fall. Ist eine Störung bekannt, gibt das Dashboard hierüber Auskunft.

 

Egal, welcher der genannten Fälle nun zutrifft – du solltest immer an ein Backup deiner Mails denken.

Comments
  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich per POP3 meine Emails von Web.de zu Gmail abrufen lassen wollte. Damit ich den Überblick behalte, sollten nach Abruf die Emails bei Web.de gelöscht werden. Nun ist bis auf den Gesendet-Ordner alles abgerufen worden, aber nur ein Bruchteil im Posteingang/Alle Nachrichten gelandet (nur 256 von ca. 3000 Mails sind angekommen). Nun die Frage, wo sich a) die 3000 Mails verstecken könnten (Anzahl der Mails in Posteingang und Alle Nachrichten ist identisch) und b) wie der Gesendet-Ordner übertragen werden kann. Habt ihr Ideen?

    Viele Grüße,

    Claudia

    Claudia 28. August 2012 18:19 Antworten
  • Hallo Claudia

    du musst hier zwischen dem Abruf externer Konten und dem Import unterschieden. Wenn du einen Import gestartet hast, kann es durchaus einige Zeit dauern.

    Falls du das Ganze in Form des Abruf realisiert hast, kannst du es – nach einer Wartezeit (nur um sicher zu gehen) – auch manuell durchführen. Hast du in web.de die Möglichkeit, IMAP zu nutzen? Falls ja, einfach beide Konten als IMAP in eine Mailsoftware einbinden. Dann kannst du alle Mails mit der Maus verschieben.

    Gruß Boris

    Boris Schäfer 28. August 2012 18:26 Antworten
  • Auf meinem neuen gmail Konto sind hintereinander 2 fwd- mails nach dem Lesen verschwunden bzw. in “Alle Nachrichten” gelandet, sowie eine Re-mail. In Alle Nachrichten findet man sie zwar, sie tragen aber nicht die Bezeichnung “Posteingang”. Nachträgliches Markieren als >Nicht gelesen< bringt sie auch nicht dorthin. Andere Re-mails zum gleichen Thema bleiben stattdessen im Posteingang und sind auch als solche markiert. Warum kommen einige, zum Glück die meisten, normal in den Posteingang und bleiben dort (man sieht ja, ob sie gelesen sind oder nicht), andere nicht?

    Elke 1. November 2012 16:36 Antworten
    • Hallo Elke

      Posteingang ist auch nur ein Label. Wenn du sie dort haben willst, zieh sie entweder in den Posteingang oder klick auf die Label-Funktion im Menü und wähl dort Posteingang aus.

      Warum das geschieht, kann mehrere Gründe haben. Zum einen kann es sein, dass du mit einem Mailprogramm oder iPhone oder so zugreifst. Diese können nicht 100%ig genau mit Gmail umgehen. Wenn diese Programme eine Mail als gelesen markieren oder archivieren, passiert genau das.

      Innerhalb von Gmail ist das allerdings wirklich die Archivierung. Archivieren bedeutet, dass das Label Posteingang in Gmail entzogen wird und die Mails in Alle Nachrichten aufbewahrt werden. Alle Nachrichten ist übrigens der einzige wirkliche Ordner – alles andere sind nur Labels.

      Möglichkeit 2 ist, dass du Filter angelegt hast (schau Mal in den Einstellungen). Filter haben auch die Möglichkeit, Posteingang zu entfernen.

      Gruß Boris

      Boris Schäfer 1. November 2012 17:09 Antworten
      • Hallo Boris,
        danke für den Typ mit dem Posteingang, in den ich die verschwundene mail tatsächlich wieder ziehen kann. Und sie bleibt dann auch dort.
        Das ändert aber nichts an dem Rätsel, warum das Verschwinden mit einigen mails geschieht, mit anderen nicht. Ich habe keine Filter eingestellt (die wären dann auch sowie für andere mails gültig), und greife weder mit i-phone noch mit einem mail-Programm darauf zu. Das sieht doch schwer nach Kinderkrankheiten aus…
        Trotzdem Danke!
        Elke

        Elke 11. November 2012 18:27 Antworten
  • Hallo,

    Ich habe auch ein Problem mit meinem account: bei mir sind alle Mails, die vor dem 13. Mai eingegangen sind, verschwunden – und dies auch in “alle Nachrichten”. In den Unterordnern waren sie beim Öffnen des Ordners teilweise noch kurz sichtbar und verschwanden dann auch von dort. Das ganze Drama passierte mit dem iPhone…

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Mails wiederbekommen kann?

    Danke,
    Anja

    Anja 7. August 2013 21:22 Antworten
  • Hallo,

    hab ein riesiges Problem, alle meine Mails sind verschwunden 🙁
    Da sind Passwörter dabei die ich dringend brauche, habe schon in jeden Ordner durchsucht aber alles einfach weg 🙁 Hilfe!!! 🙁

    Steffi 3. November 2013 10:23 Antworten
    • Also wenn die Mails auch im Papierkorb nicht mehr zu finden sind und auch nicht in “Alle Nachrichten” sieht es wohl sehr schlecht aus.

      Boris Schäfer 4. November 2013 0:12 Antworten
  • Hey,
    ich archiviere meine Nachrichten mit dem Mail Programm von Apple.
    Vor kurzem wurden die aktuellen Mails bis 2012 gelöscht. Darunter waren natürlich auch neue und wichtige Mails.
    Das ganze geschah von einem auf den anderen Tag.
    Die mails sind komplett gelöscht und weder mit andern Geräten als auch online aufzufinden.

    julius 10. Januar 2014 14:23 Antworten
  • Nur die Mails im Ordner “Papierkorb” werden (nach 30 Tagen) gelöscht, oder?
    Oder werden auch Mails mit dem Label “Gesendet” oder mit anderen Labels gelöscht ?
    Und: Kann man das mit den 30 Tagen aussschalten beim Papierkorb?
    Danke für Antworten!
    Viele Grüße,
    Peter

    Peter Dorn 15. Januar 2014 13:26 Antworten
    • Nur Spam und Papierkorb werden gelöscht – keine sonstigen Labels.

      Ausschalten geht nicht. Würde ja ehrlich gesagt auch nicht viel Sinn machen. Entweder man will etwas löschen, oder nicht. Wenn man es länger behalten will, sollte man es einfach direkt archivieren und bei Bedarf manuell löschen.

      Boris Schäfer 15. Januar 2014 15:23 Antworten
  • Ich nutze Gmail seit ca. 10 Jahren beruflich und war immer der Meinung, das Problem der verschwundenen mails passiere nur Anfängern. Nun habe ich aber den Fakt, daß alle mails eines Absenders vom 12.2.14 mich nicht erreicht haben. Der Absender hat einen Sendebericht, ich habe nix falsch gelabelt und die Nachrichten sind – auch im Ordner ALLE NACHR .- definitiv nicht vorhanden.Obwohl es in meinem Büro heute reichlich Stress deswegen gab, nehme ich das jetzt mal als Einzelfall hin. Passiert das nochmal, muss ich den Maildienst wechseln, was ich nur ungern machen würde.

    Riesebeck 13. Februar 2014 17:11 Antworten
    • Also wenn die Mails überhaupt nicht erst ankommen, ist vermutlich sein Server generell gesperrt. Vermutlich teilt er sich den Server mit anderen und einer davon sendet sehr sehr viel Spam. Oder aber der Server hat sich was eingefangen.

      Wenn das geschieht (also eines von beidem) machen die Gmail-Server komplett dicht.

      Boris Schäfer 13. Februar 2014 20:17 Antworten
  • Bitte um Hilfe: alle meine vor 7.3.2014 gesendeten emails sind einfach vom gmail webinterface und auf meinem neuen Mcbook Pro (Mavericks) verschwunden. Allerdings habe ich noch einen Großteil auf meinem alten Macbook. Wie kann ich diese gesendeten emails wieder in mein gmail webinterface -(Imap Einstellungen ) einfügen/importieren?
    2. Frage:
    Welche Gmail Einstellungen auf dem Webinterface habe ich zu machen, damit nicht ständig mein Papierkorb mit “Entwürfen” gefüllt wird?
    3. Frage:
    warum sind in meinem Appelmailclient unter accounts-Postfachverhalten -Papierkorb “Gelöschte E-Mails in den Papierkorb bewegen” und “Gelöschte E-Mails auf Server sichern”, beide mit Häkchen, grau hinterlegt, sodass ich diese Einstellung gar nicht ändern kann.
    Vielen Dank
    A. Doppler

    A. Doppler 17. März 2014 8:09 Antworten
  • Ich habe mehrer labels. Nach einiger zeit verschwindet der inhalt. Ich will die mails einfach speichern wie bei outlook. Kann mir das jemand schritt für schritt erklären? Ich benutze androit und kann mit den fachbegriffen nix anfangen.wie geht das?

    heinrich 14. Mai 2014 8:54 Antworten
  • wie kan ich mein handy endschpern bitte sagenses mir bitte!

    Nikola 17. Mai 2014 20:28 Antworten
  • Hi. Ich habe auch ein Problem. Ich lasse mein GMail Konto einige andere Postfächer abholen. Darunter ist auch ein GMX Konto, welches über 2 Adressen in einem gemeinsamen Postfach verfügt. Die Abholung durch GMail erfolgt mit den Zugangsdaten von GMX Adresse A, es werden dabei aber auch Emails aus dem GMX Postfach entfernt, die an GMX Adresse B gesendet wurden. Diese kann ich jedoch nirgends in meinem Googlemail Konto finden. Der Verlauf der Abholung zeigt die korrekte Anzahl abgeholter Mails an, was aber macht GMail danach mit den Mails?

    Gruß Christian

    Christian 1. Juni 2014 13:35 Antworten
  • Hallo, beim aufräumen meines Posteinganges, (löschen und in Ordner verschieben) wurde auf einmal alle Emails der letzten 1 1/2 Jahre gelöscht.
    Weder sind diese im Archiv noch im Papierkorb.
    Hiiilllffeeeee.
    Kann mir jemand sagen was da passiert ist?!
    Susanne

    Susanne 8. November 2014 14:03 Antworten
  • Alles gut und schön, aber wie kann es sein, dass plötzlich alle Emails der letzten Jahre (> 10.000) gelöscht.
    Ich halte die Sicherheitshinweise ein und öffne noch lange nicht jede Mail.
    Weder sind diese Mails im Archiv noch im Papierkorb noch sonstwo.
    Was ist da passiert?!

    Is there anybody who help me???

    Herbert

    Herbert Zenzes 18. Januar 2015 9:48 Antworten
  • Ich habe Problem mit Verschwinden von E-Mail Adressen in meinem Adressen-Verzeichniss. Ich kann sie zwar aus den E-Mails wieder finden und in Verzeichniss wieder einlegen aber es ist ärgerlich und unverständlich. Ich benutze kein Outlook. Wer kann mir helfen?
    Vlado

    Dr.Vladimir Kutka 1. März 2015 21:21 Antworten
  • Hallo.
    In einem Account sind alle GESENDET-Mails vor 2011 VERSCHWUNDEN. (Wir haben 2015).
    ICH habe sie nicht gelöscht.
    wo sind diese mails hin.

    Ich suche eine mail aus 2008.
    wie kann ich suchen?
    wenn ich 2008 angebe, findet gmail Texte mit dem Inhalt 2008.

    wenn ich 08 angebe,
    dasselbe.

    wie kann man ein Datum suchen?

    Danke!

    Franz Kaufmann Frankfurt 28. Juni 2015 19:28 Antworten
  • Am 6.10.15 sind alle meine empfangenen Email aus dem Posteingang und aus “Alle Nachrichten” verschwunden. Da ich den Posteingang vom Iphone nutze, habe ich sofort über die Gmail App nachgeschaut, ob die Nachrichten dort noch vorhanden sind. Leider war dies nicht so. Auch über die Webseite bekam ich kein anderes Ergebnis. Die Gesendeten Email, die Entwürfe und die Notes sind alle noch vorhanden. Besteht evtl. die Möglichkeit, meinen Account auf den 5.10. zurückzusetzen?

    Vielen Dank im Voraus –
    Manuela

    Manuela 8. Oktober 2015 7:48 Antworten
  • Hi,

    ich nutze testhalber das K9mail und Gmail mit dem Handy um meine gmx Adresse abzurufen. Beide nutzen imap. Aber nur bei K9mail sind die Mails noch da, nachdem sie am PC abgerufen und damit vom Server gelöscht wurden. Ich möchte die Mails auch ganz gerne behalten und von Hand an dem Ort löschen, an dem ich die nicht mehr brauche. Gibt’s da ne Einstellung bei Gmail, die ich nicht finde? Danke für die Hilfe!

    Gruß
    Sebastian

    Sebastian 22. Oktober 2015 17:04 Antworten
  • Hallo,

    nun ist es schon mehrfach passiert, daß lange Entwürfe nach dem speichern unter gmail auf meinem iphone 5s urplötzlich “verschwunden” sind. Weder sind sie im Papierkorb noch gesendet.

    Woran kann das liegen?
    Gerade da es sich um längere Texte handelt, ist das nicht akzeptabel und sehr frustrierend.

    Oliver 8. November 2015 9:37 Antworten
  • richtig zufrieden das ich mit window 10 so gut ging un ich wollte as angebot annehmen alles unter einer gmail adresse ich habe nicht gewählt aber nach ein paar stunden heute nacht ist alles weg all e mails und postfächrer. auch yahoo und t,online-alles weg

    peter busch 8. November 2015 15:59 Antworten
  • Ich bräuchte Hilfe bei einem ähnlichen Problem, es geht aber nur entfernt im ein verschwundenes Email:
    Im “Entwürfe” Label habe ich beispielsweise 2 Emails, allerdings zeigt er mir im Web-Interface nur die Zahl (1) hinter Entwürfe, und das bei allen PCs, Laptops bei denen ich das Webinterface aufmache.

    In Android, Windows 10 und Thunderbird werden korrekt aber 2 angezeigt.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Andreas 10. Januar 2016 21:33 Antworten
  • Hallo,
    Ich habe das Problem das fast alle meine Emails in November weg sind und damit meine ich wirklich alle aus allen Ordnern(empfangen, gesendet, gelöscht usw). Wie ist es möglich? Kann man diese irgendwie wieder herstellen?

    Marco 12. Januar 2016 14:43 Antworten
  • habe mein smartfone samsung mini3 verloren, brauche unbedingt daten und bilder. habe diese versendet,
    Finde in meinem PC im Maileingang noch Antworten auf meine Mails, kann aber die Anlagen nicht öffnen. Gibt es eine Chance irgendwie die Daten zurückzuholen ?

    olaf 18. Januar 2016 7:09 Antworten
  • hallo,
    ich habe gestern meinen laptop neu installiert.
    dabei sind die e-mails von über einem monat trotz dessen das ich sie gespeichert hatte verschwunden.
    auch mit der wiederherstullung bzw dem reparatur tool von outlook habe ich die e-mails nicht mehr herstellen können.
    da es teilweise sehr wichtige mails waren möchte ich gern jede möglichkeit nutzen sie wiederzubekommen.
    ein anruf bei google in hamburg wurde unbefriedigend beantwortet.
    gibt es eine lösung denn google speichert ja sehr vieles von jedem user
    vielen dank im voraus

    bernd rex 20. Mai 2016 7:26 Antworten
  • Guten Tag.
    Kann mir jemand helfen?
    Einige neue Emails auf gmail.com Konto sind sofort in Ordner Papierkorb geschpeichert.
    Ich habe keine schwarze Liste für unnotige Emails.
    Wie kann ich das ändern?
    Mfg
    Portnov

    Portnov 31. Mai 2016 9:16 Antworten
  • Hallo,
    ist gesendet auch ein Label? Im Webbrowser habe ich Konversationsansicht DEAKTIVIERT! In der Gmail App auf dem iPhone wird das aber nicht berücksichtigt❗️ Das heißt , schreibe ich in der App eine Mail und erhalte darauf eine Antwort ist der Verlauf sowohl im Posteingang als auch unter gesendete Mails??? Lösche ich das dann unter gesendete ist es auch im Posteingang verschwunden einfach das volle Chaos!!! Wo ist da Bitteschön die Logik?!?! Richte ich Gmail in der Apple Mail im iOS ein klappt es super! Nur unter Gmail App ist es eine Katastrophe selbst wenn ich die Konversation drucke und in Drive speichere stimmt die Reihenfolge teils nicht einmal?!?! Also Google und Konversationsansicht macht mich verrückt! Bitte bitte um Rat dringend! D A N K E !!!

    Steve 1. August 2016 21:36 Antworten
  • Hallo Bo,

    danke das du deine Hilfe anbietest. Speichere meine erhaltenen e-Mails immer in den/unter den entsprechenden Labels ab. Dennoch sind diese Labels/Ordner nach einer Zeit immer leer und alles finde ich im Papierkorb wieder. Was stimmt da nicht?

    Mit den besten Grüßen

    Stefan

    Stefan 30. November 2016 10:25 Antworten
  • Hallo,
    Ich habe erstmals ein samsung J5 und meine e-Mails werden – entgegen meinem Willen – von Gmail abgeholt und dabei vom t-online-Server gelöscht, obwohl ich dort eingestellt habe, dass emails nie gelöscht werden. Ich benutze ein imap-Konto und Outlook am PC. Mir ist wichtig, diese emails am pc weiter bearbeiten und speichern zu können. Ich habe eine t-online-App am Handy zum Abholen meiner Mails installiert, Gmail holt aber trotzdem im Hintergrund meine emails ab und löscht vom Server. Was kann ich tun, um mich von Gmail als Email-Abholprogramm zu lösen?
    Besten Dank für die Hilfe.
    Erhard

    Erhard Poxleitner 3. Januar 2017 6:24 Antworten
  • Hallo,

    meine Speicherplatz war seit einigen Tagen voll und habe daher keine Nachrichten mehr erhalten können.

    Nun habe ich alles bei Google Drive gelöscht und empfange wieder Mails.
    Allerdings erhalte ich nicht die mir vermissten von den Tagen zuvor.
    Wie kann ich die Emails empfangen oder sind dieses verloren gegenagen?

    Svenja 7. Mai 2017 15:41 Antworten
  • Hallo,
    bezueglich “Wichtig: Der Posteingang ist auch nur Label!” wuerde ich gerne wissen wie es denn mit dem Ordner ‘Gesendet’ aussieht?
    Ich habe alle Nachrichten als mbox export gespeichert, aber ich kann keine email finden, die ich gesendet habe. Ausserden sind auch die emails nicht vorhanden, die auf meine emails geantwortet hatten. Ich wueder gerne verstehen, wie mit diesen mails verfahren wird, wenn ich meine email speichern moechte.
    Vielen Dank

    Anna 1. Juni 2017 15:09 Antworten

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.