Mails von eBay oder PayPal kommen in Gmail nicht an

Okt 2, 2012
Allgemein
0 0

Ein Problem, von dem wir im Gmail Hilfeforum immer wieder lesen ist, dass Mails von eBay oder PayPal im eigenen Gmail-Konto nicht ankommen.

Dies passiert in der Tat und ist beabsichtigt – hat das Ganze doch einen simplen Grund:

Es gibt eine Sicherheitsüberprüfung zwischen Gmail und PayPal und Gmail und eBay  Wenn eine Mail von einem der beiden Services eintrifft, wird diese überprüft. Dabei kontrollieren die Gmail-Server sehr genau, wer der tatsächliche Absender einer Mail ist. Da es sehr oft zu Phishingversuchen mit PayPal und eBay kommt, werden diese Mails dann aussortiert und nicht zugestellt. Nur Mails, die tatsächlich von den Servern von PayPal und eBay stammen, erreichen dann den eigenen Posteingang in Gmail.

Nun ist es so, dass einige Nutzer bei PayPal oder eBay eine andere Adresse als die Gmail-Adresse hinterlegt haben. Von dieser Adresse lassen sie dann die Mails an Gmail weiterleiten oder abrufen. Durch diese Zwischenstation im externen Mailkonto wird aber auch die Mail, bzw deren Header verändert und die Mail kommt dann auch nicht mehr direkt von PayPal oder eBay  sondern in dem Moment ja aus dem anderen Postfach bzw dem externen Mailserver.

Vermeiden kann man dieses Problem nun ganz einfach dadurch, dass man in Paypal und eBay einfach direkt die Gmail-Adresse einträgt. So kommen alle Mails aus sicher im Postfach an.

Zusätzlich kann man auch eine Erweiterung namens Überprüfte Absender mit Symbol kennzeichnen in den Labs aktivieren: https://mail.google.com/mail/u/0/?tab=Xm#settings/labs

Überprüfter Absender

Danach werden alle Mails, die tatsächlich von PayPal oder eBay stammen mit einem Schlüssel gekennzeichnet.

Wie genau die Server überprüfen, hält Google natürlich geheim. Es gibt hier aber wohl verschiedene Methoden. Dementsprechend kann es auch passieren, dass Mails von PayPal oder eBay nicht abgewiesen werden, sondern einfach im Gmail Spamordner landen.

Hier der Google Hilfetext: http://support.google.com/mail/bin/answer.py?hl=de&answer=105760

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.