Mit Gmail Arbeit, Freizeit oder Familie besser organisieren – Teil 1

Dez 2, 2017
Gmail
0 0

Gmail bietet einige Add-ons an, mit denen der Nutzer sowohl seine Arbeit als auch private Dinge einfach und besser organisieren kann. Sie sind sowohl für Computer als auch für Smartphones erhältlich. Die meisten Add-ons sind – zumindest in einer Grundversion – kostenfrei.

Inbox Pause

Dieses Add-on platziert einen großen blauen Pause-Knopf in Gmail. Mit diesem Knopf wird der Fluss der eintreffenden E-Mails unterbrochen. Dies kann der Nutzer entweder manuell jederzeit machen oder er setzt Zeiten fest, in denen keine E-Mails in die Inbox gelangen. Der nutzer hat aber die Möglichkeit, bestimmte Adressen von dieser Sperre auszunehmen. So kann der Nutzer dafür sorgen, dass er in Ruhe arbeiten kann, extrem wichtige Mails werden aber trotzdem durchgelassen. Damit kann der Gmail-User seine Produktivität enorm steigern, weil er nicht laufend durch eingehende E-Mails aus dem Gedankenfluss gerissen wird.

Boomerang

Dieses nützliche Zusatzprogramm hat zwei Hauptfunktionen: zeitversetztes Senden und Wiedervorlage. durch das zeitversetzte Senden kann der Benutzer E-Mails schreiben, wenn er gerade Zeit dafür hat. Versendet werden sie dann zu dem gewählten Termin. So kann der Nutzer beispielsweise dafür sorgen, dass seine Mail beim Empfänger erst Montags morgens ankommt, obwohl er sie am Freitagabend geschrieben hat. Die zweite sehr nützliche Funktion gibt eine Warnung aus, wenn zu einer bestimmten Mail noch keine Antwort gekommen ist. So gehen wichtige Vereinbarungen und Termine nicht in der Masse der E-Mails unter. Dies ist die „Boomerang-Funktion“, der dieses Add-on seinen Namen verdankt. In der kostenlosen Version kann der Nutzer diese Funktion auf 10 E-Mails pro Monat anwenden.

Wise Stamp

Mit diesem Add-on kann der Benutzer seine Signatur aufhübschen. Es können Fotos, Weblinks und Snippets aus Social Media Kanälen eingefügt werden. Die kostenlose Grundversion kann nur auf eine E-Mail-Adresse angewendet werden. Für die Bearbeitung mehrerer Signaturen ist die kostenpflichtige Pro-Version erforderlich.

Photo by Caroline Attwood @carolineattwood on Unsplash

 

Bitdefender 2017 mit 25% Gutschein

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.